SG Ahlbach/Oberweyer – SG Villmar/Arfurt/Aumenau (0:0) 0:1

SG Villmar/Arfurt/Aumenau gewinnt bei der SG Ahlbach/Oberweyer durch Patrick Zanners Tor des Tages.

Ein derartig enges Spiel hatten wohl nur die Wenigsten erwartet. „Das war eine sehr schwere Geburt, weil wir nicht das gezeigt haben, was wir können“, war sich Sieger-Trainer Ingo Buchmann nach Spielende sicher. Und: „Wir haben versäumt, früh in Führung zu gehen. Danach wurde der Druck immer größer, und wir immer wilder und zu verbissen.“ Dass es mit dem frühen Tor nicht klappen sollte, lag vor allem am 41-jährigen Schlussmann Marco Michalski, der zunächst einen 18-Meter-Schuss Patrick Zanners zur Ecke klärte (9.), um 180 Sekunden danach gegen den durchgebrochenen Luca Teller mit fantastischer Fußabwehr den Einschlag zu verhindern (12.). Die Gäste versuchten, den Aufbau des Kreisoberligisten früh zu stören, doch ein richtiger Spielfluss wollte aufgrund von vielen Unterbrechungen nicht aufkommen. Das spielte der SG Ahlbach/Oberweyer auch ein Stück weit in die Karten, denn je länger die Partie dauerte, desto mehr wuchs der Glaube an einen Erfolg. In der Offensive war die Meil-Elf allerdings doch arg blass geblieben. Ein gefährlicher Abschluss war in den ersten 45 Minuten nicht zu verzeichnen gewesen. Auch wenn sich Villmar/Arfurt/Aumenau schwertat, schien es eine Frage der Zeit, wann das 0:1 fallen würde. Zumindest ergaben sich die Gelegenheiten: Wieder hatte Luca Teller die Führung auf dem Schlappen, doch erneut reagierte Marco Michalski prächtig (40.). Und kurz vor dem Pausentee waren es erneut die beiden Protagonisten, als der Keeper einen saftigen 35-Meter-Freistoß mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkte (45.+2). Ahlbach/Oberweyer wurde nach Wiederbeginn mutiger, doch dann folgte der Nackenschlag: Nach einem Seitenwechsel bediente Luca Teller den völlig freistehenden Patrick Zanner am zweiten Pfosten, der zum Tor des Tages einschoss (52.). Nicht wenige unter den 550 Zuschauern dürften vermutet haben, dass die Elf von Spielertrainer Gökhan Sancak nun einbrechen würde. Doch weit gefehlt. Exakt eine Stunde war vorbei, da bereitete Indrit Qehaja vor, und Ali-Reza Kazerooni schoss aus kurzer Distanz vorbei. Auf der anderen Seite rettete Maximilian Knopp für seinen geschlagenen Keeper einen Kopfball von Jan Markus Höhler auf der Linie (61.). Je mehr sich die Partie ihrem Ende näherte, desto wahrscheinlicher wurde der Ausgleichstreffer. „Wir mussten zweimal verletzungsbedingt wechseln, waren in unseren Aktionen nicht sicher genug und haben geschwommen“, hatte auch Ingo Buchmann vernommen. Und beinahe wäre es passiert gewesen, doch der 22-Meter-Schuss von Bastian Laux klatschte gegen den Querbalken (81.). Ohnehin hatte die Schlussphase reichlich Highlights zu bieten. Das Aluminium spielte dann auch auf der anderen Seite eine Rolle, als Janik Holder Selbiges aus 20 Metern touchierte (82.). Dann wieder der Kreisoberligist: Nach Flanke von Gökhan Sancak war Ali-Reza Kazerooni plötzlich komplett frei, jagte das Spielgerät aber in den regnerischen Abendhimmel (84.). Etwas besser machte es der Offensivakteur drei Minuten danach mit einem Freistoß, doch Torwart Luca Janz parierte stark (87.). Und dann half die Latte auch noch einmal den Gastgebern, als Lasse Schön seinen Kopfball um Millimeter zu hoch angesetzt hatte (90.+4). „Uns fehlt nach so vielen Niederlagen einfach das Selbstvertrauen“, meinte Ahlbach/Oberweyers spielender Coach, Gökhan Sancak, ohne aber den Glauben an seine Truppe zu verlieren: „Wir haben eine gute Mannschaft, aber wir sollten die Klasse halten, weil die Jungs in der Kreisoberliga viel mehr lernen. Um das zu packen, müssen wir am Sonntag mehr Gas geben.“ Ins Kreisoberhaus will auch Ingo Buchmann mit seinen Jungs: „Auch wenn Ahlbach/Oberweyer vermutlich Blut geleckt hat, wollen und müssen wir uns nach dieser Saison einfach belohnen.“

Ahlbach/Oberweyer: Michalski, Tritschler, G. Sancak, Tibo, Seitner, Knopp, Kazerooni, Horn, Ilemin, Qehaja, Heep (Jung, Schmidt, Pötz, Mabiala, M. Sancak, Pirzkall, Laux).

Villmar/Arfurt/Aumenau: Janz, Falk, Blecker, Höhler, Holder, Teller, Marks, Laux, Zanner, Weide, Schön (Daoulas, Kremer, Weil, Buchmann, Jaick).

Schiedsrichter: Sercan Künkör (SSV Allendorf) – Zuschauer: 550 – Tor: 0:1 Patrick Zanner (52.).

Quelle: mittelhessen.de